18.10.2012

Landrat Dr. Michel besucht das IN·KOM Südwest

Der Landrat des Kreises Rottweil, Herr Dr. Wolf-Rüdiger Michel, besuchte in dieser Woche das Interkommunale Industrie- und Gewerbegebiet IN·KOM Südwest und machte sich vor Ort ein Bild über die Entwicklung des Gebiets.

 

„Man kann feststellen, dass sich das IN·KOM Südwest insgesamt sehr gut entwickelt hat, zahlreiche Flächen sind in den vergangenen Jahren bebaut worden. Dies ist ein gutes und wichtiges Zeichen für den ganzen Landkreis“ bemerkte Landrat Dr. Michel. Bürgermeister und Verbandsvorsitzender Emil Maser berichtete dem Landrat vor Ort, dass seit Bestehen des Industriegebiets ca. 15 ha Flächen an Unternehmen verkauft wurden und sich auch derzeit weitere Betriebe ansiedeln bzw. bereits im Bau sind. Die Steuereinnahmen haben sich in den vergangenen Jahren ebenfalls sehr positiv entwickelt. In diesem Jahr hat der Zweckverband über 3 Millionen Euro in die weitere Erschließung des Gebiets investiert, zum einen für den Bau mehrerer Erschließungsstraßen, zum anderen für den derzeit noch laufenden Bau einer Kanalleitung im Süden und Westen des IN·KOM Südwest. Dabei macht Bürgermeister Maser aber auch die überaus große Bedeutung sämtlicher Betriebe und Unternehmen in der Gesamtgemeinde Zimmern deutlich. Zimmern entwickelt sich immer mehr zum Wirtschaftsstandort, was für unsere Gemeinde wichtig und wertvoll ist.

 

Zum Abschluss besuchten Landrat Dr. Wolf-Rüdiger Michel und Emil Maser die Baustelle des Unternehmens Bucher Stahl. Der Geschäftsführer des Unternehmens, Herr Rudolf Ketterer, erläuterte, dass Bucher Stahl auf dem gut 32.000 m² großen Grundstück insgesamt etwa 13.000 m² überbauen wird. Zusätzlich zu den regulären Lagerhallen wird ein Hochregallager mit 18 Metern Höhe gebaut werden. Der Abschluss der Bauarbeiten ist für Sommer 2013 geplant.

 

Der Landrat bedankte sich bei Bürgermeister Emil Maser sowie allen Beteiligten des Industrie- und Gewerbegebiets IN·KOM Südwest und wünschte dem Gebiet eine weiterhin gute und erfolgreiche Entwicklung.

 

zurück

 

Kontakt

Interkommunales Industrie- und Gewerbegebiet
Zimmern o. R. - Rottweil
Rathausstraße 2
78658 Zimmern ob Rottweil
Tel.: +49 741/9291-27
Fax: +49 741/9291-34
info@​inkom-suedwest.​de

Beste Lage