13.09.2016

Spatenstich der Firma Hermle AG im INKOM Südwest

Mit dem Spatenstich am 13.09.2016 beginnt die Maschinenfabrik Berthold Hermle AG ihr Vorhaben, im Industrie- und Gewerbegebiet IN●KOM Südwest auf einem 4 Hektar großen Grundstück eine Fertigungshalle zu erstellen.

 

Bei der Standortentscheidung für Zimmern ob Rottweil gaben die ideale geographische Lage mit der unmittelbaren Anbindung an die A81 den Ausschlag, aber auch das erweiterte Einzugsgebiet für neue Mitarbeiter. Auch die attraktiven Rahmenbedingungen des Industrie- und Gewerbegebiets IN●KOM spielten eine wesentliche Rolle. Das von Hermle erworbene Grundstück bietet eine hervorragende Infrastruktur. Gleichzeitig profitiert das Unternehmen im Industriegebiet von geringeren Auflagen für den Neubau.

 

Hermle sieht dieses zweite Produktionswerk aber nicht nur als Wachstumschance, sondern insbesondere auch als Zukunftssicherung. Die geplante Gesamtinvestition am neuen Standort im IN●KOM Südwest wird sich in den nächsten zwei Jahren auf circa 8 Mio. Euro belaufen.

 

Zunächst ist am neuen Standort die Herstellung von Maschinenbetten aus Mineralguss geplant. Die dafür geplante Halle soll etwa 102 Meter lang, 32 Meter breit und 23,5 Meter hoch sein. Die Hallenfläche wird 3.200 m² betragen. Unabhängig davon sollen für die Zukunft aber auch Entwicklungsmöglichkeiten für das weitere Unternehmenswachstum geschaffen werden.

 

Bürgermeister Emil Maser, Vorsitzender des Zweckverbands IN●KOM Südwest, betonte die Bedeutung des Unternehmens Hermle, welches weltweit einen Namen habe. Er lobte ebenfalls die gute interkommunale Zusammenarbeit mit dem Zweckverbandspartner Rottweil, dessen Oberbürgermeister Ralf Broß ebenfalls anwesend war. Seit der Gründung vor etwa 17 Jahren habe sich das interkommunale Industrie- und Gewerbegebiet stetig weiterentwickelt und habe heute eine Größe von über 65 Hektar, die noch erweitert werden können.

 

Bildunterschrift: Spatenstich der Firma Hermle im IN●KOM Südwest (Bild: Schwarzwälder Bote)

 

 

zurück

 

Kontakt

Interkommunales Industrie- und Gewerbegebiet
Zimmern o. R. - Rottweil
Rathausstraße 2
78658 Zimmern ob Rottweil
Tel.: +49 741/9291-27
Fax: +49 741/9291-34
info@​inkom-suedwest.​de

Beste Lage