17.04.2019

Doppelter Geldsegen für IN•KOM Firmen

Gleich zwei Unternehmen werden mit Fördermitteln aus dem Sonderprogramm „ELR - Spitze auf dem Land“ bedacht.

 

Mit großer Freude wurde die Mitteilung aus dem Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz bei den Verantwortlichen des IN•KOM Südwest vernommen. In der zwölften Auswahlrunde für die Förderlinie „Spitze auf dem Land! Technologieführer für Baden-Württemberg“ haben sowohl die Firma Wehl & Partner Muster und Prototypen GmbH als auch die Firma macs Software GmbH, beide mit Sitz im IN•KOM Südwest, den Zuschlag für den eingereichten Förderantrag erhalten.

 

Insgesamt wurden in der zwölften Auswahlrunde acht Anträge mit insgesamt drei Millionen Euro an Fördermitteln bedacht. Über dieses Ergebnis freuen sich die Stadt Rottweil und die Gemeinde Zimmern o. R. gleichermaßen, spiegelt es doch die innovative Entwicklung des Gebiets und das Entwicklungspotential der gesamten Region wider. Die Innovationsachse Stuttgart-Zürich ist nicht nur eine Wortkreation, sie findet in den Förderzusagen des Ministeriums seine Bestätigung.

 

Mit der Förderlinie „Spitze auf dem Land! Technologieführer für Baden-Württemberg“ spricht das Land Baden-Württemberg kleine und mittlere Unternehmen mit weniger als 100 Beschäftigten im Ländlichen Raum an, die das Potenzial zur Technologieführerschaft erkennen lassen, indem sie Innovationsfähigkeit und ausgeprägte Technologiekompetenz aufweisen.

 

Die Firma Wehl&Partner war die erste Firma die im Jahr 2003 im IN•KOM Südwest ein Grundstück erworben und bebaut hat. Durch die kontinuierliche Unternehmensentwicklung begleiten sie ihre Kunden auf dem Weg zur Produkt- und Serienreife. Vom Ur-Modell über den voll funktionsfähigen Prototypen bis zur Kleinserie bietet die Firma Wehl&Partner alles aus einer Hand und ist dabei ein wichtiger Partner in der Entwicklung neuer Produkte.

 

Die Firma macs Software GmbH entwickelt seit 1999 Software für Controlling, Integrierte Unternehmensplanung, Forecasting, Simulation, BI und Kostenrechnung und hat viele namhafte Kunden aus verschiedenen Branchen in Europa, USA und Südafrika. Die seit 2017 aktive „macs academy“ bietet Schulungen zur Software selbst, aber auch zu betriebswirtschaftlichen Themen an.

Im Jahr 2014 erwarb das Unternehmen ein Grundstück im IN•KOM Südwest und ist seit dem Bezug des Neubaus in 2015 dort mit 35 Mitarbeitern ansässig.

 

 

zurück

 

 Kontakt

Interkommunales Industrie- und Gewerbegebiet
Zimmern o. R. - Rottweil
Rathausstraße 2
78658 Zimmern ob Rottweil
Tel.: +49 741/9291-27
Fax: +49 741/9291-34
info@​inkom-suedwest.​de

Beste Lage