Aktuelles

Sprung in die berufliche Zukunft

Bereits zum zweiten Mal öffneten am vergangenen Donnerstag Betriebe die Türen für potentielle Auszubildende und erstmals auch für Fach- und Führungskräfte.

 

Im IN•KOM Südwest und im Schotterwerk der Fa. Bau-Union war am vergangenen Donnerstag einiges angeboten. Neben den Besucherinnen und Besuchern hatten auch die Schülerinnen und Schüler der GRWS Villingendorf und Zimmern oR am gesamten Nachmittag die Möglichkeit, sich direkt vor Ort zu informieren.

 

Traumhaftes Frühlingswetter mit Sonnenschein und wohlig warmen Temperaturen rundeten die diesjährige Veranstaltung ab. Auch die Stimmung bei den ausrichtenden Unternehmen, der Firmengruppe Bau-Union, Bucher Stahlhandel GmbH, Fristo SE, MAFU Group, Maschinenfabrik Berthold Hermle AG und RAMPF Production Systems GmbH & Co.KG war beste Stimmung. Alle Unternehmen haben sich ein buntes Rahmenprogramm einfallen lassen und überraschten die Besucher nicht nur mit einem spannenden Blick hinter die Kulissen, sondern auch mit allerlei tollen Jobs und Ausbildungsberufen.

 

Erstmals waren auch die Schulen im Rahmen der Berufsorientierung vor Ort. Die Rund 160 Schülerinnen und Schüler der GWRS Zimmern ob Rottweil und der GWRS Villingendorf zeigen dabei reges Interesse. Dank des Pendelbusses und des guten Wetters konnten die Schülerinnen und Schüler bequem die jeweiligen Wunschbetriebe besuchen.

 

Auch die Geschäftsführer und Niederlassungsleiter waren für die Fragen der Teilnehmenden zu sprechen. Bürgermeisterin Merz freut sich über das große Interesse der Schülerinnen und Schüler: „Praktische Einblicke, direkt vor Ort sind immer aufschlussreicher als ein schöner Messestand.“ Es freut mich sehr, dass einige Betriebe wieder die Chance genutzt haben und Ihre Türen für potenziell neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter geöffnet haben.“